Am Donnerstag, den 27.11.2025, durfte der Ju-Jutsu Rosenheim e.V. einen hochkarätigen Referenten begrüßen: Darian Dragut, ehemaliger Lehrreferent des JJVB, Purplebelt im Brazilian Jiu-Jitsu, 3. Dan Ju-Jutsu und aktiver Trainer im Lehrteam des JJVB.
Mit seiner Erfahrung aus Wettkampf, Lehrwesen und realitätsnaher Selbstverteidigung leitete er einen kurzweiligen, technisch anspruchsvollen und dennoch für alle verständlichen Stützpunktlehrgang, der unsere Gäste und Mitglieder begeisterte.
Darian startete mit spezifischen Bodenkampf-Drills, Mobilisationsübungen und dynamischen Bewegungsformen, die Körpergefühl, Timing und Reaktionsfähigkeit schärfen.
Zentrale Bodenpositionen
Im Fokus standen die wichtigsten Kontrollpositionen beim Bodenkampf: Seitlicher Festhalter, Kreuz- & Reitposition. Hier vermittelte Darian nicht nur Technikdetails, sondern vor allem Prinzipien.
Prinzipien, die den Unterschied machen
- Kontrolle & Eigensicherung: Wie positioniere ich mich so, dass ich meinen Gegner maximal kontrolliere und gleichzeitig selbst sicher vor Kontern bin?
- Ökonomische Bewegungen: Effizienz statt Kraft. Wie kleine Anpassungen große Wirkung entfalten.
- Positionswechsel: Situationsabhängige Übergänge, abgestimmt auf typische Reaktionen des Partners (z. B. Befreiungsversuche).
- Gegnerkontrolle: Bewegungsfreiheit einschränken und den Gegner bewusst in nachteilige Positionen lenken, auch mit Blick auf Selbstverteidigungsszenarien
Zum Ende des Lehrgangs wurden passende Hebel- und Würgetechniken aus den erarbeiteten Positionen in kontrollierter, partnerschonender Anwendung trainiert. Der Lehrgang bot eine perfekte Mischung aus technischem Tiefgang, praxisnaher SV-Relevanz und motivierender Trainingsatmosphäre.
Ein großes Dankeschön an Darian Dragut für diesen lehrreichen Abend! Wir freuen uns auf ein Widersehen auf der Matte im Jahr 2026!
