Yoga

Yoga kann als Wissenschaft vom Leben bezeichnet werden. Yoga hat sich über mehrere tausend Jahre   entwickelt und kann dem Menschen in seiner Gesamtheit hilfreich sein.
Yoga entstand im alten Indien und wurde von Rishis (Sehern / Visionären) empfangen und in all seinen Aspekten immer weiter verfeinert.
Gleichberechtigte Bausteine sind sowohl die Körperübungen (Asanas),  Atemübungen (Pranayama), Entspannungstechniken sowie die Meditation (Dhyana).
Dabei bedingen und unterstützen sich die einzelnen Bausteine gegenseitig. Das eigene Leben kann mehr und mehr in ein harmonisches Fließen kommen.
Im Unterricht werden auch Mantren rezitiert, Mantren (oder Mantras) sind kraftvolle Klangenergien, teils abstrakt, aber auch mit Form und Eigenschaften.
Die Sprache des Yoga und der Mantren ist Sanskrit, die älteste indogermanische Sprache.


Yogaunterricht im Ju-Jutsu Rosenheim e.V.:
Sylvia Wohlfahrt, Jahrgang 1971, Yogalehrerausbildung (BYV) 2021 bei Yoga Vidya.
Basis meines Unterrichtes bildet das integrale Yoga wie es Swami Sivananda gelehrt hat.

 

Intergrales Yoga bedeutet, dass alle Pfade des Yoga gleichwertig unterrichtet werden.
Diese sind das Yoga des Wissens (Inana Yoga), das Yoga der Liebe (Bhakti Yoga), das Yoga des Handelns (Karma Yoga),
das Yoga der Geisteskontrolle (Raja Yoga) – im Raja Yoga kann das im Westen bekannteste Yoga – das Hatha Yoga – eingeordnet werden.
Hatha kann mit „Ha“ – Sonne und „Tha“ – Mond übersetzt werden.
Mittels der oben erwähnten Bausteine (Körperübungen, Atemübungen, Entspannung, Meditation) können die beiden polaren Grundenergien harmonisiert werden.


Yoga kann dir helfen mit den Stürmen des Lebens leichter zurecht zu kommen.
Und unterscheiden zu lernen was wahr ist und was eben nicht.


Bei Interesse an unserem Yogaangebot bitte vorher telefonisch mit der Übungsleiterin abstimmen.
Yogaerfahrung ist für den Einstieg in die bestehende Gruppe von Vorteil aber nicht Bedingung.
Mitzubringen sind bequeme Sportkleidung, warme Socken und eine Decke für die Entspannung, sowie ein festes Kissen (wenn vorhanden).
Für Fragen steht Ihnen unsere Yoga-Trainerin, Sylvia Wohlfahrt, gerne unter folgender Telefonnummer zur Verfügung:

08035 / 4755

Ein Yogalehrer – wie weit fortgeschritten er auch sein mag – ist seinerseits weiterhin Schüler.

 

Lokah Samastah – Sukhino Bavanthu

Mögen alle Wesen Glück und Harmonie erreichen