Landeslehrgang „Fit&Sicher“ in Rosenheim

Am Samstag den 11.03.23 konnten  sich die Lehrgangsteilnehmer des Ju-Jutsu Rosenheim und Gäste aus befreundeten Vereinen auf den Seniorenbeauftragten des Bayerischen Ju-Jutsu Verbandes Hans Sperl freuen.

Hans zeigte in unterhaltsamer Weise wie schnell man bei motorischen Herausforderungen an seine Grenzen stoßen kann.

Nach Ausweich- und Meidbewegungen wurde der Abschluß der Abwehr mit einigen durchaus knackigen Techniken trainiert.

Nach diesem gelungenen Einstieg in die Thematik strapazierte Hans die „grauen Zellen“ mit einer Hebelkette die im Bewegungsflow ineinander überging um am Ende wieder in der Startposition zu sein.

Der dritte Teil des Lehrganges war dem Thema „Stock“ gewidmet. Hier zeigte Hans in bester Manier eines Senioren-Beauftragten, dass man auch mit einem Spazierstock oder „Hakelstecken“ effiziente Verteidigungstechniken  anbringen kann.

Besonders schön ist es, dass der Lehrgang nicht nur „echte“ Senioren ansprach , sondern auch viele jüngere Sportler und sogar Jugendliche anlockte.

Somit ein klasse Beispiel dafür, dass unser Ju-Jutsu auch die Generationen zusammenbringt und alle gemeinsam Spaß auf der Matte haben.

Gerry  Kreuzinger

Schriftführer JJR